Ein Club, ein Team: TENNISCLUB ESCHERSHEIM E.V.
Ein Club, ein Team: TENNISCLUB ESCHERSHEIM E.V.

Zur Geschichte

Der Tennisclub Eschersheim wurde am 11. März 1911 als Frankfurter Luftbad e.V. gegründet. Die damals ausgeübten Sportarten waren Faustball, Ringtennis und vor allem Prellball. Die FKK-Abteilung war den bürgerlichen Moralvorstellungen ein Dorn im Auge, steigerte aber den Bekanntheitsgrad des Vereins.

Erst nach dem 2. Weltkrieg - nachdem man in Eigenhilfe 3 Tennisplätze gebaut hatte - fanden sich genug Tennisspieler zu einer Interessengemeinschaft zusammen. Mit dem beginnenden Bauboom der sechziger Jahre verband sich ein langsamer Niedergang des Freiluftbades, so dass man am 21.12.1963 beschloß, den Verein in Tennisclub Eschersheim umzubenennen. Fortan war die Pflege des Tennissports als Breitensport und die Förderung der Jugend satzungsgemäß erklärtes Vereinsziel.

In den ersten Jahren nach dem 2. Weltkrieg spielten Damen und Herren in der höchsten Spielklasse, begünstigt durch die Tatsache, dass wir als einer der wenigen Vereine gute Tennisplätze besaßen und somit starke Spielerinnen und Spieler aus anderen Vereinen in den Club integrieren konnten. Die Liste erfolgreicher Spieler und Spielerinnen weist eine hessische Meisterin, eine deutsche Studentenmeisterin und einen zweimaligen deutschen Jugendmeister aus. Mit der Normalisierung der Verhältnisse konnte diese Leistungsniveau natürlich nicht gehalten werden. Dennoch sind unsere Mannschaften auch heute in bescheidenerem Rahmen durchaus erfolgreich, und sportlich können wir heute neun Damen- und Herrenmannschaften in allen Altersgruppen und verschiedenen Spielstärken, von Stadt- bis Hessenliga nominieren. Zudem haben es einige unserer Mitglieder bis in die Regional- bzw. 2.Bundesliga geschafft oder haben durch ihr Können College-Stipendien für die USA erhalten.

Hier finden Sie uns:

TC Eschersheim e. V.
Friedlebenstr. 40
60433 Frankfurt a. M.

NEUE TELEFONNUMMER

+49 (0)69 2013 9884

vorstand@tc-eschersheim.de

Mitgliedschaft

Hast Du Lust, endlich mal wieder den Schläger zu schwingen? Dann werde  bei uns Mitglied. Mehr Infos findest Du auf der Seite Mitgliedschaft.

© Tennisclub Eschersheim e. V.